Dienstag, 4. Juni 2013

Gelee , Marmelade ... natürlich gut!!

Meine Marmelkonfitürchengelees  - natürlich!!
 
Was interessiert es mich, wie ich meine eigens von mir kreierten fruchtigen Brotaufstriche nennen darf und wie nicht! EU – ich lache, wenn die nichts anderes zu tun haben und vorzuschreiben, was verboten und erlaubt ist.
Der größte Lacher, war ja der mit den Olivenöl-Flaschen in Restaurants.
Na lassen wir das ..
 
 
 
Rhabarber -Minze - Gelierzucker = Gelee :-)
 
 
Oma hat ihre Marmeladen, Marmeladen genannt, weil  Früchte mit Zucker + Pektin aus dem Saft unreifer Äpfel gekocht wurde, nämlich dick eingekocht  und nach dem erkalten der Masse diese fest wurde.
 
ErdbeerMARMELADE :-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zitrusfrüchte die heute eingesetzt werden MÜSSEN,  die den Begriff Marmelade erlauben gab es  damals nicht,  außer strohtrockene und auch so „gefaserte“ Kubaappelsinen, die man in unserem „Längen – und Breitengrad“ erwerben durfte UND DIE, konnte man dazu nicht benutzen!
Also Marmelade ist mit Stücken und süß und Gelee ist ohne Stücken und süß J
Ganz einfach!

Melonengelee mit Limette , der Hit! >>>>>>>>
Besonders stolz bin ich auf die tolle Farbe!
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 
Man kann alles zu Marmeladen und Gelees „verwursten“ und es ist immer genial, dass Dank Gelierhilfen, sogar Wasser schnittfest werden kann.
 
<<<<< Hier mein total gut gelungenes Waldmeistergelee
 
 
 
 
 
 
 
Kaltansatz mit Waldmeister - Zitrone und Wasser. Über Nacht durchziehen lassen , abseien und mit entsprechender Menge an Gelierzucker aufkochen. >>>>>>>>>>
 
 









Eine Zeit lang, schlief das Marmelade und Gelee – Kochen etwas im Allgemeinen ein. Weil es einfach einen völlig übersättigten Markt, an industriell hergestellten fruchtigen Brotaufstrichen gab.
Doch in letzter Zeit erlebt die Frucht-Einkoch – und Weiterverarbeitungsküche im eigenen Zuhause wieder eine große Renaissance UND das ist auch gut so!
Hier können wir wieder selbst bestimmen, was hineinkommt und mit was wir unserer Familie etwas Gutes tun können.
 
 
 
 

 

 
 


 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen