Montag, 3. Juni 2013

Die Kohlenhydrate und ICH ...


 
… waren noch nie ein gutes Team!
Doch schon, als ich ein Teenie war … J

Alles ging oft genug bergrunter , nur mein Gewicht ging stetig bergauf!
Okay, ich habe mir einiges erlaubt und einiges gegönnt, was ich mir hätte sparen können vor allem sollen.
Aber … Ausreden waren IMMER da und Gegebenheiten die einen zu komischen Ess-Anwandlungen hinreißen lassen ..  waren in Massen vorhanden!
BIS dann die Reißleine gezogen wurde aber mal so richtig!
Okay Stress, Ärger und stetes Hineinfressen von irgendwelchen Problemen passen nicht auch noch zu einem kohlenhydrat -lastigem „Ausgleich“. Die Mischung ist völlig ungesund UND DAS weiß ich jetzt auch.
Wie viele andere auch, habe ich Diäten bis hin zur Beinahe-  Selbstzerstörung  durchgeführt. Durchgehalten, rückfällig geworden und Jo-Jo-Effekte gesammelt, wie andere Briefmarken oder Sammelpunkte bei Rewe.
Und warum? Weil der Kopf nicht mitgemacht hat! Und wenn der nicht will oder auch einfach mal nicht kann, dann kannst du eh alles knicken.
Also müssen wahrscheinlich immer erst einschneidende Erlebnisse deinen zugepappten Kopf freilegen J
Ist so! UND es ist so, nicht nur bei mir, bei allen anderen ist das GENAU SO!

Keiner muss sich hier nun auf die Schulter schlagen und meinen, er ist perfekt.. neeee isser nich!
Jeder hat irgendwo sein ganz persönliches „Rumpelkämmerchen“ und solange immer noch was reinpasst, wird auch reingeworfen, was das Zeug hält!

Okay.. also die Kohlenhydrate und ich haben beschlossen, uns in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

Ab und an haben wir jedoch mal ein kleines kurzes Treffen, meistens wenn ich anfange etwas weicheiig zu werden, da der Brennstoff doch ab und mal fehlt!
Wir haben beschlossen „Low-Carb“ ist gut für mich und auf lange Sicht hin erfolgreich.

Low – Carb? Hä? Was ist das?

Also „wiki“ sagt : „ .. verschiedene Ernährungsformen  oder Diäten
bei denen der Anteil der Kohlenhydrate an der täglichen Nahrung
reduziert wird. Motivation ist häufig eine erwünschte Gewichtsreduktion als Therapie einer Stoffwechselerkrankung oder als allgemeine Ernährungsform mit erhofften positiven prophylaktischen Gesundheitsauswirkungen.“
Besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können ;)
Natürlich gibt es unterschiedliche Formen der Low-Carb –Diäten aber ich will mich da selbst korrigieren und kontrollieren UND das klappt auch gut. Nicht alle Kohlenhydrate sind schlecht und setzen sofort an. Man sollte sich schon mit dem Thema auseinandersetzen und für sich den Weg finden anstatt irgendjemandem hinterher zu trotten dbzgl.
Auch wenn so mancher meint, Low-Carb sei eine Fehlernährung,  dann ist das sein gutes Recht, darüber  eine Meinung zu haben.
Ich finde ernährungstechnisch auch nicht alles gut und toll, was andere für sich zum Non plus Ultra erklärt haben.
Eben…… "jedem Tierchen sein Pläsierchen" und solange keiner zum Dauerprediger und Extrem -Missionierer seiner Ernährungstechniken anderen auf die Flöte geht, ist doch alles okay J
Seit Februar ziehe ich konsequent meine Diät durch und der Erfolg ließ nicht auf sich warten.
Na klar habe ich schlechte Tage und heule rum und könnte sowas von … ABER ich tu es nicht!
Mein Erfolg lässt mich dann wieder zur Vernunft kommen und ein Blick auf mein Kilo-Verschwinder-Diagramm ist dann doch eine Belohnung.
Sicherlich ist die Zeit der Umstellung hart und übel UND darum MUSS der Kopf mitmachen, sonst bringt das nichts!
Ich habe jetzt 12kg  runter und langsam bekommt mein persönliches Umfeld das auch mit! J
Wenn man da gesagt bekommt „ Hey Mensch, du hast aber abgenommen….“

Boooaaaaah, das geht runter – aber runter wie Öl J

Und es ist Motivation, weiter zu machen.
 

Low - Carb ist keine Quälerei - "wildes Minz- Huhn mit Kräuter-Mandelkruste an Zucchini-Champignon + Mozarella/Tomate"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen