Sonntag, 16. Juni 2013

Erdbeeren - Endlich , Erdbeeren!


 

 
Ein bisschen spät sind sie dran, die Beerchen , nein sind sie ja gar nicht – Beerchen , es sind Nüsschen J

Aber darum geht`s jetzt hier nicht, es handelt sich ja hier zum allergrößten Teil um einen „Food – Blog“ und nicht um ein (Obst) Gärtner – Forum!

 

Die kleinen prallen Vitaminbomben sind  mit,  DIE Vitamin C – Lieferanten (100 g Erdbeeren   decken den tägl. Vitaminbedarf zu 90 %)  unter den Obstsorten und die Leckerchen sind  besonders bei Kindern beliebt!
Egal ob frisch als Obst auf die „Faust“, gezuckert im Quark, Joghurt oder in Shakes mit frischer Pfefferminze z.B., ideal und erfrischend – besonders an heißen Tagen.
Am verbreitetsten aber, ist die Erdbeere als Obstkuchenbelag beliebt, auf Bisquitböden hübsch angerichtet, ist die Kaffeetafel der Hit!
Man vergesse nicht die wunderschönen Marmeladen mit Erdbeeren und ihre vielzähligen Variationsmöglichkeiten, ebenso als schokolierte Erdbeere ist sie der Bringer!! J

Aber auch als  pikante Varianten kann man Erdbeeren zubereiten, in Salaten, als Beilage zu Käse und mit grünem Pfeffer . Lecker!!

Erdbeeren haben kaum Kalorien, gar keine Kohlenhydrate und kein Fett!  Ihr hoher Gehalt an Folsäure und Eisen fördert die Blutbildung, Kalzium und Magnesium   schützen zum einen vor Osteoporose und geben dem Herzen Kraft und Schutz! Die außerdem in Erdbeeren enthaltene Salicylsäure,  lindert Beschwerden, die von Rheuma und Gicht hervorgerufen werden.

Also??!!   …… sehr sympathisch, diese Früchtchen! J

Heute war es bei uns „umme Ecke“ nun soweit UND das Salzdahlumer  „Erdbeerrefugium“  öffnete um 10 Uhr seine Pforten. „Selberpflücken“ ist angesagt, da man sich seine Früchtchen selbst aussuchen kann und es etwas preiswerter ist UND es macht Spaß!  

Familie Weber sah schon bei der Hochwasserkatastrophe buchstäblich alles „ins Wasser fallen“ und wir auch aber es war dann doch ein Einsehen unserer  Was-weiß-ich-Wetter-Propheten-Fraktion, die Erdbeer - Felder blieben, trotz Überflutung dort  wo sie hingehören.
 








 

Wegweiser *gg*

 
Ordentlich Stroh an die Erdbeer – Füße und ruckzuck , war alles wieder im Lot!

So gab es heute den ersten Erdbeer – Kuchen von einheimischen Früchtchen und es war so lecker!
 
 
Erdbeer - Quarktörtchen mit Frischkäse
 

Garantiert ist eins jetzt schon, es war nicht das letzte Mal in diesem Jahr, dass wir zwischen den Reihen unsere Beerchen pflücken werden! J


Eine durchaus beliebte erdbeerige Leckerei ist der Shake .
Neeeeeee - nicht der  von „MD“  – neeee , mal schön selbstgemacht.
 
Ist ganz einfach:
Erdbeeren waschen , die „Blüte“ entfernen und halbieren
n ein Mixgefäß geben .
Zum süßen empfiehlt sich Honig oder brauner Rohrzucker – da Erdbeeren eh einen hohen Fruchtzuckeranteil haben, sollte man mit Zucker, dem weißen raffinierten J, sparsam umgehen und für Kinder zubereitet  - eh!
Zur Unterstützung der Fruchtsäure ein wenig Zitronensaft ein wenig Vanilleis dazu (wer mag) und mit kalter Milch auffüllen.
Alles gut mit dem Pürrierstab mixen.
Hinzugegeben werden kann, frische Minze – da Erdbeeren und Minze ein unschlagbar gutes Team in Punkto – Guter  Geschmack - sind .
In hohe Gläser füllen – Partystrohhalm dazu UND >>>> Schmecken lassen!
 
 

Ein sehr wohlschmeckendes und bei Kindern beliebtes Erdbeergericht, ist die
Erdbeerkaltschale
 
Gerade an heißen Tagen, wenn die Kids aus der Schule kommen – ist das als Mittagessen garantiert DIE gesunde Alternative und wird bestimmt auch gegessen J

 

 
Man nimmt einen
½ l Saft (Apfel, Orange – oder was man möchte) – ich hatte heute Holunderblütensirup als Basis für den Saft genommen.
Diesen dickt man während des Aufkochens mit Vanille – Soßenpulver an (½ l )
Zucker sollte man nicht mehr hinzugeben – da die Säfte genug gesüßt sind.
Abkühlen lassen, im Kühlschrank.
Ca. 500g Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Mixstab pürieren.
Danach in den erkalteten, angedickten Saft geben und gut durchrühren.
Aus einem Eiweiß, Eischnee herstellen, den mit etwas Puderzucker süßen und entweder die Nocken , die man daraus absticht im Backofen zu Baiser trocknen lassen oder in kochendem Wasser „garen“ .
Dieses Eiweiß kommt dann als  „Schneegestöber“ auf die Kaltschale.
Aufessgarantie >> 100%! J
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen