Dienstag, 2. Juli 2013

Tee – Ingwer – Ei … natürlich ein Teeei

Beim durchforsten diverser Rezepte, fiel mir DAS auf!

DAS Tee – Ingwer – Ei !
Auch weil das Auge „mitessen“ soll, passt das ja hervorragend in diese Kategorie.
Kinderleicht zu zubereiten und der Materialaufwand ist gering aber der Hingucker – Effekt ist absolut garantiert!

Die Eier werden 10 Minuten gekocht, danach mit kaltem Wasser abgeschreckt  und die Schale rundherum angeschlagen, so dass Risse entstehen. Nicht pellen – Schale muss dran bleiben!!! Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
 


 

2 EL. Teeblätter ( Darjeeling z.B.)  und ca. 20 g Ingwer,  5 Minuten in 1 l Wasser kochen bis der Tee sehr stark und dunkel ist.

Topf von der Kochstelle ziehen, die Eier in den heißen Sud hineinlegen und mindestens 8 – 10 Stunden ziehen lassen.

Im Originalrezept wird  eine 1 - 1 ½ stündige „Ziehzeit“  erwähnt – bringt aber absolut gar nichts, da diese Zeit nicht ausreicht damit  das Aroma in die Eier übergehen kann.

 

Wieder mal ein absoluter Eye-Catcher welcher auch noch hervorragend mundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen