Donnerstag, 3. März 2016

Ei, ei, ei .... was blüht denn da?

Tussilago farfara -
der Huflattich





So langsam wirds ..... Frühling ;)
Wenn man über die Felder geht, hört man die Feldlerche singen , wenn sie der Sonne entgegen, emporsteigt.
Doch recht früh, Anfang März ( Jahreszeit entsprechend) , ist mir heute der Huflattich aufgefallen - der kleine Bruder des Löwenzahns, der sich aber noch etwas Zeit lässt.
Seine gelben Blüten leuchten auffallend nach dem Motto "hier bin ich!!"
Es sieht um den Huflattich immer etwas unordentlich aus, da seine Blätter erst dann wachsen, wenn die Blüte verblüht ist. Während der Blüte, sieht man die verblühten Überreste vom Vorjahr.
Der Huflattich = Tussilago = tussis (lat.) = Husten.
Also, nun wissen wir "wohin die Reise geht" ;) - genau! Ins Reich der Heilpflanzen... sowie so ;)

Es ist bekannt, das der Huflattich schon in der Antike (Dioskurides beschrieb den Huflattich als Schleimdroge)  gegen Husten, Heiserkeit Anwendung fand.
Verabreicht wurde Huflattich, wie in alten Kulturen häufig, als Rauch - bzw Verräucherungen.
Bis heute noch, sind getrocknete Huflattichblätter, Bestandteil des britischen Herbal Tobacco.

Man ist aber davon abgekommen, die Blüte als Heilmittel zu verwenden, da sie im Gegensatz zu den Blättern, sehr viel weniger die gehaltvollen Schleimstoffe besitzen.
Schleimstoffe wie saure Polysaccharide, Inulin, Gerbstoffe, Triterpene, Steroide und Campesterol, Flavonoide und Pyrrolizidinalkaloide.

Getrocknete Huflattichblätter findet man heute in Hustentees.
Die Schleimstoffe in Huflattich wirken reizlindernd, entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute in Mund und Rachen. Der gesamte Wirkstoffkomplex des Huflattichs, fördert das Abhusten insbesondere bei trockenem Husten. Huflattich fördert die Heilung und hilft bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. 
Indikationen sind Erkrankungen der Atemwege wie Bronchialkatarrhe, Husten und Heiserkeit. Sowohl akute Katarrhe der Luftwege wie auch chronische Bronchitis und Asthma sind Anwendugsgebiete von Huflattichtee und Presssaft. 
Huflattich- Aufguss eignet sich auch zum Gurgeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen