Freitag, 18. März 2016

Ein Osterspaziergang ...

....reineweg vom Goethe inspiriert :
- vom Eise befreit sind Strom und Bäche ..

Eine Wild - und Heilräuterwanderung am Ostermontag 28. 03. 2016 um 11 Uhr  wäre doch für wanderfreudige, wissbegierige Naturfreunde, genau das richtige!
Was bietet sich da also an?
Eben .... eine ebensolche Wanderung!
Eine und zwar die erste, meiner Wild - und Heilkräuterwanderungen in diesem Jahr und zwar im Oderwald zwischen den Orten Heiningen und Klein Flöthe, im nördlichen Harzvorland liegend.
Leicht zu erreichen über die Anfahrt der BAB 395 von Wolfenbüttel kommend oder aus Richtung Harz.
Es ist ein wunderschöner, leicht begehbarer Wanderweg der durch seine sehr abwechslungsreiche Flora überzeugt.
Der durchweg gute Mischwald ( großer Buchenbestand, Lärchen, Kiefern, Fichten ) - der diesen Weg grenzt ist sehenswert.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Kriegsgräberdenkmal .






Punkt 14 = Parkplatz  ==============================================================














Zur Zeit ist die große"Märzbecherblüte"zu sehen, die auf dem Gelände der damaligen Ziegelei zu tausenden blühen und einen geschlossenen Blütenteppich bilden.
Viele Wanderer und Naturfotografen lieben diesen unvergleichlich schönen  Anblick und nutzen diesen zu wunderschönen Aufnahmen.

Viele schöne Natur"wunder" sind zu entdecken. Und vor allem der reiche Vorrat an Wild - und Heilkräutern die dort wachsen, auch schon zu dieser Jahreszeit.
Wilde Möhre

Zunderschwämme


Wer sagt, dass es im März/April noch nicht viel in der Natur zu sehen gibt, weil für viele der Mai das Non plus Ultra - im Frühlingserwachen darstellt, der irrt.

Vielleicht sieht man sich ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen