Dienstag, 8. März 2016

Rund und gesund - gefüllter Rondini

Ich bin ja immer wieder fasziniert, was man so alles, aus allem  herauszüchten kann - aus einer langen und schmalen Zucchini - wird ratzdifatz eine runde ;)

Rondini - Zuccini werden die kugelrunden mit dem Kürbis verwandten Gemüse , genannt.
Diese können sich prima füllen lassen, das funktioniert mit den
länglichen Zucchinis auch , jaaaaaaa....
.. aber die runden sind lustiger uuuuuhund , das Auge isst ja bekanntlich mit!

Da ich ja eine Verfechterin, der Low Carb - Ernährung bin - ist dieses Rezept, was nun folgt, selbstverständlich Low Carb .
Eine Nährwerttabelle füge ich hinzu , am Schluss.

Zwei von diesen Rondinis haben mich heute beim einkaufen so angelächelt, da musste ich die einfach mitnehmen.
Das Rezept und die Zubereitung sind simpel aber das Ergebnis ist supergut !

Man nimmt :

2 Rondini - Zucchini

300 g Hackfleisch
Frühlingszwiebel (eine reicht)
1 Eigelb
2 Champignons
1 mittlere Möhre
2 Scheiben Bergkäse oder von einem anderen würzigen Schnittkäse
1 mittelgroße Tomate
Salz und Pfeffer
etwas Öl ( neutrales)

Zubereitung :

Man schneidet im oberen Drittel ca., den "Deckel" vom Rondini ab ( nicht wegwerfen , den brauchen wir .
Mit einem Löffel werden die Kerne und der Teil des doch recht weichen Fruchtfleisches (um diese Herum) herausgenommen - ausgehöhlt, zum füllen.

Aus dem Hackfleisch, was mit Salz und Pfeffer gut gewürzt wird , wird zusammen mit der Frühlingszwiebel, die in Ringe geschnitten wird, der Möhre und den beiden Champignons die man auf der groben Reibe kleinraspelt (anstatt Paniermehl ) für die Bindung, die Füllung hergestellt.
Gut durchmengen und in die Rondinis füllen .
In eine feuerfeste Form geben in der vorher das Öl getan wurde.
OHNE "Deckel" kommen die Rondinis für ca 20 Minuten in den Backofen .
200 Grad bei Umluft oder 220 Grad , bei Ober - und Unterhitze.
Danach belegt man beide mit dem Käse, legt die Deckel mit in die Form und gibt alles zusammen noch mal für ca. 10 Minuten in den Ofen.
Die Tomate in Scheiben geschnitten, kann mitgebacken werden ich hatte sie frisch aufgeschnitten dazu getan.
Nachdem die Rondinis fertig sind , kann man sie so servieren wie auf den den Fotos zu sehen ist und dann .......
ganz schnell auffuttern ;)

Viel Spaß beim nachkochen ;)

____________________________________________________________________


Quelle : Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Nährwerttabelle: Zucchini (pro 100 Gramm)


Energie


kcal
18

Fett


gesamt (g)
Spuren

Kohlenhydrate


gesamt (g)
2

Mineralstoffe (mg)


Natrium (Na)
3
Kalium (K)
175
Calcium (Ca)
25
Magnesium (Mg)
20
Phosphat (P)
30
Eisen (Fe)
1,0
Zink (Zn)
0,2

Vitamine


Beta-Carotin (µg)
180
Vitamin E (mg)
0,5
Vitamin B1 (mg)
0,21
Vitamin B2 (mg)
0,07
Vitamin B6 (mg)
0,12
Folsäure (µg)
10
Vitamin C (mg)
20







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen