Freitag, 20. Februar 2015

Einen Hexentopf in Ehren ..

... kann niemand verwehren und er schmeckt auch, nicht nur in der Walpurgisnacht!
Eine Hexe, muss man dabei auch nicht "verwursten" - auch wenn es so manche "Hexe"  mal richtig verdient hätte ;)
Aber diese, die ich meine - ist / sind zäh und unkaubar ... lägen sicher zu lange und auch noch zu schwer im Magen und überhaupt ....

Der "Hexentopf " ist schnell und leicht zubereitet.

Man nimmt :

500g  Hackfleisch
1 Möhre - mittelgroß , die geraspelt dazu kommt
eine Zwiebel in Würfel
1 -2  Knoblauchzehen ( in Scheiben geschnitten - nicht gequetscht)
2 große Champignons ( frisch) fein gewürfelt
1/2 Zucchini ( geraspelt - ohne Kerne)
Salz + Pfeffer
1 Ei
etwas eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen

Alle Zutaten gut durchmischen und zu kleinen Klöpschen formen .
In eine feuerfeste Form geben .

1 EL Tomatenmark
3 EL Ketchup
500 ml Wasser oder Gemüsebrühe
vermischen und über die Klöpschen geben.

In den Ofen geben und bei ca 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober - und Unterhitze, 20 Minuten schmoren lassen.
300 g Champignons ( am besten die braunen) in Stücke schneiden
1 Paprikaschote in Streifen
und die andere Hälfte der Zucchini in schmale Stücke schneiden
... alles zu den Klöpschen geben und noch einmal  ca. 20 Minuten bei 160 Grad Umluft oder
180 Grad Ober - und Unterhitze schmoren lassen
( Deckel drauf geben)

Dazu schmecken Nudeln prima!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen