Donnerstag, 13. August 2015

Du hast ja keine Ahnung ......

.... war noch das harmloseste, was ich von "allwissenden Weisen"( männlich wie weiblich , was auch sonst) verbal um die Ohren gefegt bekam, als ich in einer Low Carb - Facebook - Gruppe , dieses Foto von meinem "Gemüsegulasch" einstellte und mir frecherweise erlaubte, zu meinen .. 
OT : ".... kaum Kohlenhydrate, daher passend!" 


Du heiliger Bimbam,!
WAS hatte ich mir da herausgenommen, solchen Verbalfrevel zu begehen und zu meinen,auf diesem Teller seien KAUM Kohlenhydrate. 
Man machte sich doch tatsächlich daran, die Zutaten, zu inspizieren und die Nährwerttabellen zum glühen zu bringen!
Möhren!! Möööööhren ....
...... na die eignen sich ja mal gar nicht für eine Low Carb - Ernährung , WEIL die ZEHN GRAMM Kohlenhydrate auf 100g / Möhren haben UND ZUCKER >>> rasante 5g!
Und ... DANN der Kohlrabi und die Aubergine, also die haben ja unglaubliche 6 g Kohlenhydrate auf 100g UND 3g Zucker!!
Da wurde auch noch der Paprika entdeckt, ich ahnte schlimmes!!
Nichtsahnend und völlig undiszipliniert hatte ich je einen halben, grünen, roten und gelben geschnibbelt und mitgeschmort!
Glatte NEUN GRAMM Kohlenhydrate auf 100g -  UND Zucker!!! ------> FÜNF Gramm!
Am besten kam die Zucchini davon! Die durfte - mit ihren 3g Kohlenhydraten /100g und 2 g Zucker /100g , die durfte!
____

Ich kam mit meinem "Einwurf", doch mal bitte zu bedenken, dass die Portion auf dem Teller nicht mal 200g ZUSAMMEN ergibt - erst gar nicht über die erste Hürde, die man als "Low Carber" so nehmen muss UM vor den weisen Böse - Finger - Winkern, überhaupt zu bestehen!
Auch mein Hinweis, man möchte doch auch mal sehen, dass das eine kleine Portion ist - zum Vergleich liegt dort auf dem Teller eine Kapuzinerkresse - Blüte und ein paar Borretschblüten, FIEL AALGLATT durch! 
Keine Chance! 
Ich fühlte mich echt wie eine Verräterin, die sich in die heiligen Hallen einer Low Carb - Gruppe geschlichen hat, um mit ihrem Viertelwissen über nicht geeignete Low - Carb - Gemüse einen fiesen Hausfriedensbruch zu begehen und alles bisher dagewesene Wissen über Low Carb in Frage zu stellen!!
Ich war so mies! 
Noch mieser wurde ich, als ich die sich immer mehr echauffierenden Damen und Herren fragte ob sie überhaupt wissen, was "low" bedeutet!
Low bedeutet wenig! Wenig heißt also nicht , nicht (s) !!
__________

Low Carb ist Englisch und bedeutet übersetzt niedrige Kohlenhydrate oder auch wenig Kohlenhydrate (Low = niedrig, wenig. Carb = carbohydrats = Kohlenhydrate). Das ist im Prinzip schon alles. Es ist nirgends festgelegt, wie niedrig die Kohlenhydratzufuhr sein muss oder welche Menge an Kohlenhydrate denn nun als wenig gilt.
  • Low Carb
    Bei dieser Ernährung wird einfach nur die Kohlenhydrataufnahme reduziert und stattdessen mehr Fett und Eiweiß verzehrt. Wie weit die Menge der Kohlenhydrate tatsächlich eingeschränkt werden soll, ist nicht festgelegt. Der Begriff Low Carb kann hier sehr gut als Oberbegriff verstanden werden, der nichts weiter aussagt als weniger Kohlenhydrate     
    ( aus Low - Carb - Rezepte)

Ach menno, wieder klatschte ich volles Programm in sämtliche Fettnäpfchen und zog mir echt viel Häme über meinen Kopf.
Wollte man nichts von wissen!
Als Konter bekam ich :
„Du darfst nur 30 g Kohlenhydrate essen, sonst ernährst du dich nicht mehr Low Carb“
WAS????
"Woher wollt ihr denn wissen, was ich so den ganzen Tag mache , wie groß ich bin, wie schwer ... etcpp. Ihr könnt doch nicht alle Menschen buchstäblich über einen Kamm scheren!" - war mein Einwurf
Leider waren meine "Mitstreiter" von der Sorte der klugscheißenden Starrköpfe, die keine andere Meinung zulassen als nur ihre eigene.

Ich habe für mich herausgefunden, dass die Kohlenhydrate zu reduzieren, für mich eine gute Lösung war, denn  30 kg in 6 Monaten zu verlieren ist für mich ein Erfolg auf den ICH stolz bin - aber es gilt auch für mich weiterhin :
"Du kannst nur abnehmen, wenn du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst!"
So kommt man nicht umhin, oft seinen "inneren Schweinhund" den Hals umzudrehen und sich mehr sportlich zu betätigen. 
Ich habe zuerst gedacht, mich zerreist es in sämtliche Himmelsrichtungen und meine Muskelkater waren ausgewachsene Säbelzahntiger ( auch wenn die ausgestorben sind - ich kenne sie....... alle!)
Auch hat es mir in vielerlei Hinsicht, die Augen geöffnet - dass man , wenn man will , etwas erreichen kann auch und vor allem - ganz kreisrundgrinsend die Engstirnigkeit von so manchem Zeitgenossen am Hintern vorbei rutschen zu lassen , wenn der versucht, einem seine eingeschränkte Sicht aufzudrängen! 
Mein Gemüsegulasch habe ich natürlich gegessen OHNE innerlich zusammen zu brechen ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen