Donnerstag, 30. April 2015

Walpurgisnacht!

Den 30. April sollte man sich rot, besser wäre knallrot oder feuerrot, im Kalender  anstreichen , WENN man Hexe ist oder eine werden will/werden möchte ;), denn diesen Termin sollte man nicht verpassen!
Schließlich ist es Brauch vor allem im Harz und dort vornehmlich auf den Brocken und in dessen unmittelbarer Umgebung, dass dort die Walpurgisnacht gefeiert wird!

Am 30. April versammeln sich alljährlich und das schon immer , in Thale auf einem großen Felsplateau welches der "Hexentanzplatz" genannt wird - die "wilden Frauen" mit ihren fliegenden Besen und mancherlei anderer Fluggerätschaften,  um im noch wilderen Ritt - gemeinsam zum Brocken dem Blocksberg - zu fliegen!
Dort treffen sich die Hexen mit dem Teufel, dem gierigen - der wartend schon der anbrausenden Weibsmeute seinen Hintern entgegen streckt, damit diese ihn küssen können . Um danach im gemeinsamen wilden Tanz um das Feuer sich mit dem Belzebub zu vermählen, und somit letztendlich, zu ihrer Hexenkraft gelangen.
So sagt es die Sage !
Walpurgisnacht und die Bräuche in dieser Nacht gelten soweit, dass sich die Menschen mit ihnen vor den Mächten der bösen Hexen schützen können.
Wie z.B. die Haustür mit einem Holunderzweig zu schmücken, somit ist es den bösen Hexen unmöglich gemacht, wilde Verwünschungen und Flüche auszusprechen und deren Zaubergegenstände nahezu unwirksam werden zu lassen!
Gleiche Wirkung zeigt ein nach  oben gedrehter Strauchbesen der vor der Haustür abgestellt wird und ein Messer oder eine Sichel zusammen mit diversen Kräutern,welche/s unter die Türschwelle gelegt, die Wirkung noch um eine weiteres verstärken können .
Ebenso schützt man mit diesen Mitteln unter weitere Hinzugaben von Kreuzdorn , die Tiere in den Ställen und Scheunen , vor dem Zugriff der bösen Hexen.
Das anbringen dreier mit Kreide an die Türen gemalter Kreuze und das auslegen des Hofes mit Grashalmen sind eine Garant dafür, dass die bösen Hexen einen weiten Bogen fliegen um sich dort selbst nicht in Gefahr zu bringen.

Wer gutes in dieser Nacht erkennt, der begibt sich zum nächtlichen Feuer , mit dem der dunkle Winter und die bösen Geister vertrieben werden und der Frühling willkommen geheißen wird.
Viele Paare nutzen dieses Feuer um über  dessen Glut gemeinsam zu schreiten oder aber auch durch die Flammen zu springen, was einen spirituellen Reinigung gleichkommt.
Wünsche die man sich während dessen gleichzeitig wünscht , es dürfen nur gute sein - gehen in Erfüllung!
Auch ist dieses Feuer der heiligen Walpurga vor allem gewidmet - die Schutzheilige die die Menschen vor Gefahren wie Stürme, Seuchen und Krankheiten schützt ihnen Obdach und "Walstatt" bietet.
Angemerkt sei und das ist vor allem für Singles sehr wichtig, wer seinen Liebsten noch nicht gefunden hat, kann im Laufe der Walpurgisnacht den Namen ihrer/s Zukünftigen erfahren.
Wie?
Ganz einfach : - man muss durch ein Tor laufen und derjenige /diejenige der/die  einem als erstes entgegenkommt, nach seinem/ ihrem Namen fragen!!!!
Also ....  wirklich ganz einfach! ;)

In diesem Sinne
*hexhex* 

Fotos - Quelle : 
- Mitteldeutsche Zeitung
- Elmsagen.de (J.Thiele) 
- Goslarsche Zeitung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen