Sonntag, 8. März 2015

.... ein Bömbchen

... muss nicht immer gefährlich sein , nein es gibt sogar welche - die schmecken!

Die Baconbombs oder  --------------- >>>  Speckbomben! ;)

Lecker und völlig unkompliziert!

Man nimmt :

500g  Hackfleisch
1 PK  Frühstücksspeck
1  mittelgroße Zwiebel (würfeln)
2  Knoblauchzehen (in dünne Scheiben schneiden)
1  mittelgroße Möhre ( raspeln)
½  Zucchini (raspeln)
2  große Champignons (kleinhacken)
ca. 200g Emmentaler
S + P
1TL Barbecue Soße
1 Ei

etwas Paniermehl oder eingeweichtes Toastbrot (für die Bindung – muss nicht, kann aber)

Zubereitung: 


Für das Speck-Netz, die Speckstreifen nebeneinander legen – am besten auf Frischhaltefolie .

 Das Hackfleisch mit den gesamten Zutaten (außer dem Käse) verkneten. Die Hackfleischmasse auf dem Speck verteilen. Den Käse(geraspelt, gehobelt oder der Länge nach am Stück) darauf verteilen und andrücken. Wer es gerne scharf mag, kann Peperonis, Jalapeños oder grob geschroteten Pfeffer darauf geben. Dann alles vorsichtig aufrollen.
( Folie entfernen ;) )

Die „Bomb“ kann man im Backofen bei 160 °C Umluft oder 180 °C Ober/Unterhitze ca . 30 in einer Auflaufform backen mit Zugabe von etwas Flüssigkeit ( 1 guten TL Tomatenmark mit einer Tasse Wasser verrühren)



Oder ABER man grillt sie, denn die Grillsaison steht schon hufescharrend vor der Tür! ;)
. Damit die Bacon Bomb auf dem Grillrost nicht anbrennt, eine Aluschale umgekehrt auf den Grill stellen. Darauf die Bacon Bomb 30-40 Min. grillen. Anschließend die Bacon Bomb aufschneiden und mit Barbecue-Sauce servieren.


Dazu gibt es Salat „querbeet“ ;) 

Ach ja, wer Angst vor den Kalorien hat , sein Pech ;) - die Kohlenhydrate sind die bösen und von denen ist in dieser "Bombe" keine drin! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen