Sonntag, 7. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei Teil 1 - Rosinenhäufchen

... ich weiß, ich "hinke" hinterher - andere haben ihre Keksdosen schon übervoll und diverse "Stollen" liegen gebuttert,gezuckert und sicherer versteckt als der Nibelungenschatz, wartend auf ihren Verzehr .... aber, ich bin ich und da dauert es eben .. manchmal ;)

Was mich an Weihnachtskeksen immer begeistert hat und es auch eigentlich die Einzigen sind die ich so richtig mag , sind die *Rosinenhäufchen* ,  mit Zitronen/Zuckerglasur oben drüber.
Ich weiß ja, dass es so einige gibt, die Rosinen nicht unbedingt gern essen grins - deswegen ist gewiss, dass ich die kleinen Köstlichkeiten nicht nur (fast) allein backe , sondern sie ganz gewiss aber allein esse :-D.
Gut, nicht ganz... wenn meine "große" Tochter mitbekommt, dass ihre Mutter diese "Kekschen" im Hause hat  >>>>  Null - Chance für die Mutter.
Aber die *Rosinenhäufchen* sind schnell und einfach zubereitet - so ist Nachschub immer wieder schnell nachgearbeitet.

Inzwischen gibt es unzählige Varianten des Rezepts und jeder wie er mag kann ja da noch alles mögliche an Zutaten "hineinzaubern". Ich bleibe aber dem Rezept treu, was von der Freundin meiner Mutter stammt, nämlich von Tante Alinde , die konnte nicht nur kochen , die konnte auch backen!!

Also , hier ist das Rezept :

Für den Teig nimmt man :

100 g Margarine oder Butter
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Ei
1/2 Fläschchen Bittermandel-Aroma
200 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
4 EL Milch
100 g Rosinen

Puderzuckerglasur:

Puderzucker
Zitronensaft (frisch)
alternativ kann man natürlich auch Zitronenaroma nehmen

Zubereitung:

Margarine oder  Butter, den Zucker, Vanillezucker,  Ei und das Bittermandel-Aroma  ca. 1 Minute in einer Rührschüssel , mit dem Mixer schaumig schlagen.
Das Mehl, Backpulver un die Milch dazu geben und alles 2,5 Min. verrühren. Danach die Rosinen gut unter den Teig heben.
Nun kleine Häufchen - ca. einen halben TL mit Teig ,  auf ein Backblech, am besten mit Backpapier ausgelegt,  setzen.  Wichtig dabei ist, Abstand zu halten, da die Rosinenhäufchen etwas auseinander "gehen"!
Bei 160° Umluft oder bei 180° Ober - Unterhitze  ca. 15 Min. in den Backofen geben, bis sie leicht bräunlich sind. Sie sollen nur ganz leicht braun werden,sonst werden die Rosinenhäufchen trocken.
Nach dem Erkalten, am besten auf einem Kuchengitter, werden die Rosinenhäufchen mit der Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft oder - aroma , bestrichen.
Viel Spaß beim Nachbacken !!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen