Freitag, 5. September 2014

Krustige Streuselzwetschgen ;) - oder so!

Viele jammern dem Sommer nach! 
ICH nicht! 
Denn ... jetzt reift das Obst, was man so schön verbacken kann! 
Spätsommer - Herbst ist Back - Event - Zeit UND da bin ich dabei ;)
Da mir nicht immer alles ( rezeptemäßig) von allein einfällt, warum auch - stöbere ich das I - Net durch und "baue" schon mal nach, wenn mir was gefällt , es gut umzusetzen ist UND ganz wichtig - wenn das Rezept auch passt!
Nichts ist schlimmer als Rezepte die hinten und vorn nicht stimmen - merkt man aber erst wenn es echt zu SPÄT ist! 
Hier hat es aber gepasst!


Das Rezept stammt von Mara Hörner die diesen "Zwetschgen - Zimt - Käsekuchen mit Streuselkruste" auf ihrem Blog "Life is full of goodies" präsentierte.
Ich habe ihn vorhin nicht nur fotografiert, ich habe ihn auch probiert ...... Und?
LECKER! ;)
Nun suche ich wieder Kuchen"abnehmer" - kann das ja nicht alles allein aufessen .. 

Aber hier kommt erst einmal das Rezept : 

Zwetschgen - Zimt - Käsekuchen mit Streuselkruste:

Für den Mürbeteig:
200 g Mehl
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver
80 g Zucker
100 g Butter
1 Prise Salz


500 g Zwetschgen (entsteinen und vierteln)

Für die Käsemasse:
300 g Magerquark   (ich nahm 500 g Quark und keinen Frischkäse)
200 g Frischkäse
110 g Zucker
3 Eier
1 Teelöffel Zimt
1 Päckchen Vanillepudding - Pulver


Für die Streusel:
70 g Mehl
70 g Zucker
50 g Butter
1 Prise Zimt


Für den Mürbeteig alle Zutaten gut vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er an den Fingern kleben bleiben, einfach noch ein wenig Mehl dazu geben  
Den Mürbeteig ca. 30 Minuten kühl stellen.

Den Backofen auf 170 ° C Umluft (190 ° C Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig in eine gefettete Springform (ca. 26 cm Durchmesser) legen ihn gleichmäßig festdrücken und dabei einen kleinen Rand am Springformrand hochziehen und den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. ( Unbedingt!!)
Die Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln und auf dem Teig kreisförmig verteilen.
Alle Zutaten für die Käsemasse mit einem Mixer verrühren und über die Zwetschgen gießen.
Die Masse dabei gleichmäßig verteilen und die Springform zwei, drei Mal auf die Arbeitsfläche klopfen, damit die Käsemasse auch bis zum Boden runter fließt und nachher keine Luftlöcher hat.

Für die Streusel die Zutaten miteinander zu einem bröseligen Teig vermengen und diesen über die Käsemasse bröseln. 

Ca. eine Stunde bei angegebener Hitze backen bis der Kuchen eine schöne Kruste bekommt.
Der Kuchen muss gut auskühlen, bevor man ihn anschneidet.
Außerdem kommt es auch darauf an, wie saftig die Zwetschgen sind - nicht das bei einem verfrühten Anschnitt, die Masse eventuell verläuft.

So, viel Spaß beim nach"bauen" ;) 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen