Montag, 15. September 2014

Ein Apfel am Tag , hält den Doktor fern .. ;)

Eines musst Du stehts Dir merken,
wenn Du schwach bist: Äpfel stärken!

Äpfel sind die beste Speise
für zuhause, für die Reise,
für die Alten, für die Kinder,
für den Sommer, für den Winter,
für den Morgen, für den Abend,
Äpfel essen ist stets labend.

Äpfel glätten Deine Stirn,
bringen Phosphor ins Gehirn,
Äpfel geben Kraft und Mut
und erneuern Dir Dein Blut.

Darum Freund, so laß Dir raten:
esse frisch, gekocht, gebraten
täglich ihrer fünf bis zehn.

Wirst nicht dick, doch jung und schön,
und kriegst Nerven wie ein Strick.
Mensch – im Apfel liegt Dein Glück !!
(Verfasser unbekannt)                           ___________________________________________ 

Ich bin in der glücklichen Lage, mehrere ganz tolle Apfelbäume ja sogar Streuobstwiesen in meiner Nähe zu haben.
Wenn man höflich nachfragt, kann man sich sogar reichlich bedienen, an Äpfeln, die man so gar nicht mehr zu kaufen bekommt aber wie verrückt gut schmecken. Alte Apfelsorten, die es leider nicht in unsere Supermärkte schaffen, da sie den vielen unsinnigen Normen und Vorschriften nicht entsprechen aber auch so gar nicht gewollt sind, weil sich viele mit dem einheimischen Obst gar nicht beschäftigen (wollen) .
Ich schon! :-) 

Apfelkuchen ist dann schon mal völlig oft im Programm - wenn die Apfelzeit gekommen ist!
Weil er unkompliziert zu backen ist und weil er schmeckt ;)


            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen