Dienstag, 18. März 2014

Süß - saure Knospen oder "Falsche Kapern"

Die Bärlauch - Saison hat gerade begonnen und wie jedes Jahr gibt es die immer wieder gleichen Diskussionen um Geschmack und Verträglichkeit, wenn der Bärlauch Knospen schiebt und anfangen will zu blühen.
Man dichtet dem Bärlauch während der Knospenbildung sogar an, dass er davon giftig wird!
Freunde der Nacht … öööhm Wildkräuter, wenn ihr Manschetten habt und euch von solchen Versuchs -Kräuterweibern  bzw. – kerlen  ins Bockshorn jagen lassen wollt, dann bitteschön!
Dann geht aber auch nicht in den Wald und pflückt da wahllos irgendetwas ab, weil es grün ist und lange schmale Blätter hat!
Bärlauch kann man auch als frisches Bund im Supermarkt kaufen ODER, wenn man einen kleinen Garten hat ODER einen Balkon auf den zumindest ein Balkonkasten passt, kann man sogar Bärlauch aussäen und zusehen wie er wächst , vor allem kann man ihn dann unbedenklich ernten!
Na klar UND die Knospen kann man …. auch essen!!
So wie sie sind oder man veredelt sie ein wenig mit Zutaten die man immer im Hause hat (haben sollte) kann man „falsche Kapern“ aus den Blüten zaubern – indem man die Knospen süß/sauer einlegt.
Kenn ich nicht!! Ess` ich nicht!!
Muss ja auch keiner - wer nicht will




Wer will à hier ist mein Rezept!


Grundrezept mit Balsamico-Essig

( Freestyle)

Balsamico –Essig und Zitronensaft in einem  2 : 1 Verhältnis mischen
Salz / Zucker ( je nach Geschmack)und
Wasser  ( je nach Knospenmenge)

Da ich keine Mengenangaben habe – da ich fast alles nach „Schnute“ mache – sollte jeder sein Kochgefühl aktivieren J
Die „Bärlauchkapern“ lege ich immer in die Gläser (230ml) ein,
so das man je nach Menge der Knospen die Flüssigkeit selbst Pi x Daumen berechnen kann ODER solange herumwürzt und probiert bis es einem schmeckt  J

Also, das Glas oder die Gläser bis zur Hälfte mit Knospen füllen.
Das Wasser /Essig /Salz/Zucker / Zitrone –Gemisch gut aber KURZ aufkochen lassen, dann in die Gläser geben und mit dem Twist – off – Deckel sofort verschließen!
NICHT auf den Kopf stellen!! Die Gläser!!
Anfangs schwimmen die Knospen im Glas an der Oberfläche des Sudes. Das ist so … völlig okay.
Wegen der Luft in den Knospen J
Am besten lässt man diese „Falschen Kapern“ jetzt gute 14 Tage in Ruhe, höchstens mal das Glas ( die Gläser) ein wenig schütteln .
Wer UNBEDINGT naschen muss, der kann es ruhig tun, ich sehe es ja nicht!
Wer es feurig mag, kann auch etwas Chili ( frisch und kleingeschnitten ) ob rot oder grün, ob rund oder lang dazu geben ….muss nicht im Sud mit kochen.

Wenn die „Knospen“ nun lange genug durchgezogen sind, kann man sie vielfältig bei der Speisenzubereitung anwenden!
Aber man kann sie auch so essen, als Nascherei.
In Salaten sind sie der Hit und peppen diesen gehörig auf.
Zu Fisch und Geflügel passt die „Falsche Kaper“ ebenso  oder einfach nur so nebenher zu einem guten Butterbrot!
Probiert es selbst aus!
Viel Spaß!



Auch hier gilt – man sollte beim pflücken der Knospen genauso vernünftig sein, wie beim pflücken des Bärlauchs und nicht übertreiben, indem man da Mengen aus dem Wald schleppt, mit der man eine ganze Kompanie über den Winter bringen kann.

Erwischt euch der Oberförster dabei, gibt es Ärger! J


Mein Bärlauchrefugium ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen