Mittwoch, 27. November 2013

Ein vitaler Muntermacher mit „Wumms“

Hat dich der November voll im Griff?
Oder knabbert die Grippe schon an dir herum?
Gut, gegen Novemberdepris hilft auch viel Licht und Sonne und die haben wir ja! (c; ( zur Zeit )
Okay, wenn so eine Vire dir böses will und dir ihre große Schwester – die Grippe, dir an die Hacken hängen will, hilft Vitamin C und was weiß ich noch für Vitaminbömbchen eh nichts mehr, denn das Zauberwort heißt … Na?? Hm??? Und …. ??
Richtig >> VORBEUGEN!!
Aber auch hier gilt, das Maß aller Dinge zu beachten, denn viel hilft nicht viel. Auch wenn jetzt wieder irgendwelche Schlaumeier meinen müssen, dass man bei Grippe, Rotz und Keuch … literweise heiße Zitrone trinken SOLL sogar MUSS!
Quatsch!
Hat unser Immunsystem bedingt durch irgendwelche Auslöser eh eine „Delle im Gewebe“, kommt es sowieso zum grippalen Vulkanausbruch. Da nützt auch das Vitamingeschwader nichts mehr!
Aber vorher – zum gesund bleiben – da sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und gerade jetzt zu Gemüsen und Obst greifen die voller Gesunderhalter sind und die nicht um die halbe Welt geschifft, geflogen oder gekarrt werden müssen.
Es gibt Menschen, die mögen keinen Kohl, weder weißen, grünen, roten, “blumigen“, „rosigen“, spitzen …. etc.pp.
Weil er beim kochen müffelt und nach dem Essen für ein Grummelorchester im Darm sorgt, wenn man denn keinen Kümmel an den Kohl gibt!
ABER … es gibt Menschen die mögen außer Kohl AUCH keinen Kümmel!
Da haben wir den Salat!
Ach .. da schließt sich der Kreis und wir sind wieder beim Thema! (c;
Ein Rotkohl fein gehobelt, mit Salz und Pfeffer gewürzt, ein klitzekleines bisschen Zucker darf mit „dran“, Olivenöl und Balsamico- Essig ein „Tuck“ körniger Senf kommt noch dazu – alles gut vermischen und gut durchziehen lassen.
Nach dem Anrichten des Salates gibt man die Granatapfelkerne über den Salat und die gehackten Walnüsse.
Viel Spaß beim nachmachen und denkt dran ….

….schön gesund bleiben (c;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen