Montag, 14. Oktober 2013

Snickerdoodles – hin und her – rund sind sie und schmecken lecker!

Leute was soll ich euch sagen!
Ich wollte ja schon die Flinte + Patronen und mich gänzlich dazu, ins Korn werfen!
Warum?
Zuerst  brennen mir holzkohlenartig meine wunderschön und –voll rundgeformten Kohlrouladen durch! … ähm >> AN!
Meine neue Küche!! Schwarz wie die Nacht! …… und warum?
Genau!
FESTGEQUATSCHT! Mit der neuen  Nachbarin!
Versuch Nr. 2!
Äpfelknödel  genau genommen „Graser Apfelknödel“!
Ehrlich – ich bin kein Knödelfan und Kloß – auch nicht und alles was irgendwie eingeweicht, zerdrückt, ausgedrückt wird - sozusagen der natürlich gewachsenen Form beraubt gerollt, gedreht in Leinentücher verpackt in Wasserdampf oder kochendem Wasser gegart wird – ist nicht meins!
Ich wollt es nun aber mal wissen und legte los!
Genau nach Rezept! Alles GENAU SO!
Menno! Es sah nicht gut aus!
Was sich da im Topf abspielte war nicht mehr zum aushalten!
Knödel … neeee… Das geht so nicht!
Also weg damit!
Tja, da stand ich nun und schaute auf den Kalender! Wolfgangs Event nähert sich rasend und rasant dem Ende zu!!
Da aber kein Korn mehr auf dem Acker steht in das ich mich hätte hineinwerfen können, samt „Flinte“ etc.pp. , sondern nur Zuckerrüben, hab ich es nochmal versucht!
Ich muss doch irgendetwas Rundes, Gedrehtes hinbekommen was mir nicht vom Teller fließt oder als archäologisches Fundstück aus dem Tertiär angedichtet werden könnte.
So rollten mir wahrlich in letzter Minute die „Snickerdoodles“ vor die Augen! J
Kleines rundes Gebäck –mit einer Zimtzucker – Hülle und einem Schokokern in der Mitte!
Ach jaaaaa … egal ob der KH und der kcal und was weiß ich nicht noch wie die frechen Biester heißen, diesmal zog ich mein Ding durch!!!

Und das kam dabei heraus!
 
 

Klar, logo …. Ausbaufähig aber lecker , lecker, lecker!! Rezeptchen?? Okay!
 
 
 
 
 
 


 

 

Hier ist es :

240 g  Mehl
1 Backpulver
½ TL Salz
115 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Ei

Für den Zimtzucker  - 2 EL Zucker + Zimtpulver ( nach Gusto)
Für das Innenleben – „Rollos“ oder ähnl. Schoki

Aus den Zutaten einen Teig herstellen, mit den Händen!! J
Natürlich  - geht auch mit dem Mixer aber dann bitte die Knethaken benutzen.
Zuerst kleine Fladen formen , dort hinein ein Rollo geben und danach alles zu einer  kleinen Teigkugel verarbeiten, in Zimtzucker wälzen und bei 160 °C Umluft,  15 Minuten backen .

Die Masse reicht für ca. 20 Snickerdoodels!

Warm essen müsst ihr die Teilchen – ein schönes Käffchen dazu >> hmmmmm J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen