Donnerstag, 19. September 2013

Lecker geschmaust!


Nach all den ganzen Tagen der Hektik und des Stresses, na klar auch die von  verlorenen  Nerven des Umzugs wegen und ganz erheblicher Angst  vor der anstehenden OP – hatten wir uns eine kleine und ganz leckere Nascherei verdient!
Man sagt ja: „Süßes beruhigt die Nerven!“
Wenn es danach ginge, liege ich ja wohnortmäßig ca. 10 km von der großen Zuckerfabrik gar nicht mal schlecht J
Naja, ganz so derbe ist es ja nun doch noch nicht!
Nachdem nun meine Küche wieder funktioniert, ich aber per Krücken noch keine großen „Sprünge“ in Punkto kochen und backen der Herumrennerei wegen  wagen soll, musste was Kleines ran.

Da wir mitten in einer Apfel“allee“ wohnen war eine Zutat schon mal zum greifen nah!
Alles andere war schnell besorgt!
So ließ ich einen herrlichen Apfel-Quark-Auflauf „auflaufen“ J



Die Zutaten:

500g Magerquark
    3   Eier (M)
150g Zucker
1 Pk. Vanille – Puddingpulver  oder  60g Gries
½  Tütchen Backpulver
1 Pk. Vanillezucker
Äpfel  (Menge und Art  soll jeder selbst entscheiden) schälen, mit dem Ausstecher das Kerngehäuse entfernen  und in Scheiben schneiden)
Zimt/Zucker – Mischung zum bestreuen
event.  einige Butterflöckchen

 Zubereitung :

Den Quark mit den 3 Eigelben und den anderen Zutaten vermischen. Aus den 3 Eiweißen + einer Prise Salz einen festen Eischnee schlagen und unter die Quarkmasse heben.
 

 
Die Hälfte der Quarkmasse in eine gebutterte Auflaufform geben und mit Apfelringen belegen.
Danach die andere Hälfte des Quarkes einfüllen und wieder mit Apfelringen belegen.
Obenauf gibt man, wenn man möchte, einige Butterflöckchen.

Bei  180 °C  Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft, wird der Auflauf ca. eine halbe Stunde gebacken.
Zum Schluss wird das ganze Leckerchen mit Zimt/Zucker bestreut ….. UND dann … genossen J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen