Donnerstag, 8. August 2013

Es ist Gurkenzeit!


 
Einmal war ich dabei, als Erntehelferin in Vetschau auf einem Gurkenflieger!
Leute ich habe in meinem Leben noch nie so viele Gurken auf einem „Haufen“ gesehen wie da.
ABER ich hatte in meinem Leben auch noch nie solche Nackenschmerzen!!! J
Trotz aller umgesetzter guter Ratschläge, Tipps und einer enormen Willenskraft, hatte ich das Gefühl, dass mir am Abend der Kopf gleich abfällt, ebenso meine Arme und mein ganzer Rücken in Flammen stehen würde.

Na klar hatte ich für DIE Lacher gesorgt, da alle anderen die mitpflückten, anatomische Wunder gewesen sein müssen! ALLE!
Von wegen im Liegen Geld verdienen?! Pah!
Liege mal den ganzen Tag auf dem Bauch, dein Kopf hängt vorne über und deine Hände grabbeln in grünen Gurken und deren elendig pieksendem Blattgestrüpp. Hölle!!

Ich habe somit nicht nur Gurken eingesammelt sondern auch Erfahrungswerte die man mit Gold nicht aufwiegen kann….. Und Gurkenrezepte!!
Und Leute habe ich kennengelernt – verrückt, verrückt, verrückt ….

…. aber deren Rezepte >>  absolut Daumen hoch!

Gewürzgürkchen mit Curcuma"touch"


















Ein sehr gutes Team : Gurke  und  Bautzner Senf ! Sieht nicht gut aus?? Seit wann essen wir mit den Augen (c; ?



Vetschauer Senfschlabbergurken ( Das Rezept, im „Gurkenflieger“ direkt übermittelt bekommen J)

 2,5 kg Bauerngurken
 250 g Senf ( Bautzner) mittelscharf
 125 g Zucker
   50 g Salz
  400 ml Essig (Gurkenessig, weißer Balsamico auch Sprit – Essig
                        aber dann dementsprechend verdünnt)
    ½ l    Wasser
 
Gewürzmischung für Einlegegurken
Zwiebelstücken je nach Gusto
 frischer Dill    - wer will

 
Gurken kann man schälen - muss man nicht!
Was man aber muss, die Gurken in gefällige Stücken schneiden und UNBEDINGT vorher die Kerne raus, sonst wird es zu schlabberig!

Je nach Größe der Gläser – kommt das Einlegegewürz dazu – man sollte hierbei ca. ½ Teelöffel voll nehmen. Kann aber jeder machen wie er möchte.

Die Zutaten in einem Topf aufkochen lassen und über die in die Gläser geschichteten Gurkenscheiben gießen. Deckel sofort drauf und verschließen.
Nach einigen Tagen kann man schon mal probieren J






weiteres folgt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen