Von den Alten lernen / Von Altem lernen


Gerade heutzutage gewinnt das Wissen über das verantwortungsvolle  Herstellen von gesunden Nahrungsmitteln wieder an Bedeutung, da ein Lebensmittelskandal den nächsten jagt und einfach zu viel Lobbyismus dbzgl. herrscht, dass man als Verbraucher  immer mehr verunsichert wird.
Wenn selbst Produkte unter dem Deckmantel „Bio“ gar nicht „Bio“ sind und kontrollierte Nahrungs-, bzw. Lebensmittelhersteller sich selbst kontrollieren und andere gar nicht zulassen (brauchen) dann muss man sich nicht wundern, dass so viel Betrug, Lug und Fusch so rasant und immens anwachsen können .







Natürlich machen es sich Hersteller von Lebensmitteln einfach und vor allem zu Nutze, wenn sie sich die Verbrauchs -  und Lebensgewohnheiten der Verbraucher gründlich ansehen und daraus Schlüsse ziehen, dass Quantität mehr zählt als Qualität / Euro.
Hierbei nimmt der Markt der Fertigprodukte einen hohen Stellenwert ein.
Was kam aber bei `rum , wenn nach der „Geiz – ist – geil – Mentalität“ die Verbraucher gelockt wurden, mit Lebensmitteln, die schonend und angeblich hochwertig verarbeitet wurden?
Gar nichts!
Erst kamen „Gammelprodukte“ in den Umlauf, danach war „nicht drin, was drauf stand“, sei es bei Fleisch, Eiern oder Milchprodukten.

Wen wundert es also, dass Erkrankungen des Verdauungsapparates zunehmen, die Stoffwechselerkrankungen begünstigen. Allergieauslösende  Stoffe nehmen überhand und machen insbesondere  vor  jungen Menschen und Kindern nicht halt.
Manche Stoffe die als Lebensmittel deklariert werden, kann/könnte man günstig im Baumarkt erwerben oder man findet sie auch in einem Chemiebaukasten.
Dann wundert man sich, wenn sogar bis dato gut funktionierende Immunsysteme plötzlich anfangen brach zu liegen.

Dabei ist es gar nicht schwer auch nicht teuer und schon gar nicht zeitraubend, gesund und ausgewogen, sein Essen zuzubereiten bzw. zu kochen.
Hier gilt die nicht  Devise :  „ Ich kann nicht kochen“, sondern „ Ich will kochen!“
Man muss es, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch, wollen .
Leider ist mit der Zeit viel an Erfahrungen, Wissen und Können  verloren gegangen und was insbesondere unsere Großmütter und deren Vorfahren alles wussten und konnten, ist  nicht mehr da, bzw. man weiß es nicht wie es funktioniert, wo man etwas findet , manches ist  sogar unwiederbringlich fort“gegangen“.

Ich möchte hier ein wenig, in Bezug auf die gesunden Eigenheiten, Inhaltsstoffe und Zusammenhänge einer gesunden Ernährung mit natürlichen „wilden“  Nahrungsmitteln „hantieren" um zu zeigen, dass man oft achtlos und desinteressiert an so manch wunderbar wirkenden und gesundmachenden , - erhaltenden Pflanze vorbei geht, weil man sie nicht kennt!



Neugierig sein, bleiben -  hierbei … ist von Vorteil (c;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen