Mittwoch, 14. März 2018

Erste Kräuterwanderung 2018






Am 02.04.2018 um 14 Uhr, findet unsere erste Kräuterwanderung in diesem Jahr statt.
Der Winter hat uns ja noch mal einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. mit Frost, Eis, Schnee und Chaos auf den Straßen.
Das ist nun aber ( hoffentlich) bald Vergangenheit und wir können raus in die Natur.
Ich habe schon nachgesehen, ob sich der Gang auch lohnt ;) - wie man an den Fotos sieht ----> JA!

Das Objekt der Begierde ist ja der Bärlauch, der auch schon gut zu sehen ist, also quasi "erntereif".
Was auch zu sehen ist, ist der Aronstab , der gewöhnliche und der gefleckte.
Das sind Nachbarn des Bärlauchs , sind immer in seiner Nähe, als sogenannte "Zeigerpflanze".
Beide Aronstabarten, die hier in unmittelbarer Umgebung ( nördliches Harzvorland ) vorkommen, sind GIFTIG.
Deswegen sollte man beim pflücken des Bärlauchs unbedingt darauf achten, das man dessen Blätter einzeln pflückt um nicht Gefahr zu laufen, Blätter des Aronstabes zu greifen.
Viele sind ja immer sehr besorgt, dass man keine Maiglöckchen anstatt Bärlauch sammelt aber lassen den Aronstab außen vor, der bei weitem gefährlicher ist UND Maiglöckchen, jetzt noch gar nicht wachsen.
Knoblauchsrauke und Scharbockskraut sind auch fleißig am wachsen und können schon gut gesammelt werden. Beides sind wie der Bärlauch, große Vitamin C - Lieferanten.
Beim Scharbockskraut ist aber dann Schluss, wenn es zu blühen beginnt, denn dann bildet sich zu viel Protoanemonin, ein Gift was Übelkeit, Erbrechen, Schwindelanfälle bis hin zu Kreislaufversagen, verursachen kann.
Das erzähle ich euch aber alles bei der Kräuterwanderung.




Wir treffen uns als Ostemontag  und zwar hier ----->

......an der Feldscheune am Park des Rittergutes Hedwigsburg.
Die grünlich gekennzeichneten Straßen, führen allesamt dorthin.
Es sollte vermieden werden , durch das Rittergut zu fahren.


Wir sehen uns ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen