Montag, 26. Januar 2015

Gemüse ist gesund - mit Fleisch noch gesünder ;)


Ist das ein Sch..... wetter?
Kalt,nass , eklig, ungemütlich ..... dunkel auch noch - nicht nur des Nachts!
Immerzu hinter dem Ofen ( Heizung) kann man sich aber auch nicht verkriechen und da muss eben ein gutes Fütterchen ran!
Ein Seelenfütterchen - quasi , welches einen durchwärmt von oben bis unten ;)
Angelehnt an die "KK" ---> Königsberger Klopse entstand ein ähnliches Gericht , wobei man die Kapern und Sardellen wegließ als Grundwürze der Soße  und anstatt Kohlrabi als Gemüse kochte und den Sud davon, für eine Soße nahm.
Daraus eine helle Mehlschwitze herstellte. In diese "Schwitze" gibt  man Mettklöpschen ( entweder schon gekocht vorgegart) oder man lässt sie ( besser ist das!) in der Soße auf geringer Wärmezufuhr garen.
Die Schwitze schmeckt man gut ab , mit Salz, Pfeffer und einem ordentlichen Spritzer Zitrone. Zum Schluss kommt der gegarte Kohlrabi wieder dazu , man vermischt alles leicht und serviert mit Salzkartoffeln eine schöne Mahlzeit - perfekt zum durchwärmen.
Natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man kann andere ( Wurzel -) Gemüsesorten mit dazu geben .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen