Sonntag, 8. Dezember 2013

Backwahn (c; Schoki - Orangenkuchen...

Momentan sind ja viele im Backwahn! Im Plätzchen – Backwahn!
Genau – es weihnachtet sehr!
Ja, wie immer zu der Zeit, jedes Jahr!
Ich bin kein Plätzchen – Fan (c;
Ist mir zu pruckelig und frickelig und dann … egal wie, werden die Dinger,
punktlandungstermingerecht , hart! Genau irgendwann zwischen dem 23. und 24.12. – Uhrzeit??
Weiß ich nicht! Wenn ich es wüsste, hätte ich Vorkehrungen zum „nicht – hart – werden“ der Plätzchen schon getroffen! (c;
Aber gebacken wird – keine Bange (c;
Klar….Kuchen!!!!
Und eins kann ich euch sagen, auch der wird gegessen!
Wie der hier >>>>


Oh was ist der lecker!!!!
Schoki und Orange – was leckereres gibt es nicht! (Warum glüht gerade mein Rechtschreibkontrollsystem von Microsoft los?)
Wegen leckereres?
Tja … Pech lieber PC – musste durch (c;
So ein Schoki-Orangenkuchen passt ja hervorragend in die Vorweihnachtszeit und auch in die „Mitten-drin- Weihnachtszeit“  und auch danach, na klar!
Rezeptchen haben wollen??? (c;
Okay!

Hier kommt es:
-          den Schalenabrieb und den Saft von 2 Orangen  (das abwaschen der Früchtchen erklärt sich von selbst!)
-          50 g    Schokotröpfchen oder Schokoraspeln ( zartbitter)
-          250 g  Mehl
-          2 TL    Backpulver (gestrichen)
-          125 g  Butter
-          125 g  Zucker
-          3 Eier (M)
-          2 EL    Kakao
-          1 Pr.   Salz
-          100 g  Puderzucker (für die Glasur)
-           bisschen Zitronen – oder Orangensaft ( für die Glasur)

 
Die weiche Butter, mit dem Zucker und den drei Eiern glatt/cremig mit dem Handmixer rühren.
Der Schalenabrieb und der Orangensaft sowie die Prise Salz dazu tun und mit verrühren.


Das Mehl (gesiebt) mit dem Backpulver „pö-a-pö“ dazu geben und alles, gut 3 – 4 Minuten zu einem schönen glatten Teig verarbeiten.

Zum Schluss gibt man die Schokotröpfchen / oder –raspeln dazu, vermengt sie gut mit dem Teig.

Die Teigmasse wird nun geteilt, weil wir ja einen hellen und einen dunklen Teig benötigen.

Für den dunklen Teig geben wir 2 Esslöffel Kakaopulver dazu und verrühren den Teig so lange bis der Kakao völlig eingearbeitet ist.

Beide Teige kommen nun in eine Kastenform ( 20 cm) – füllt sie so ein, dass das typische Marmorkuchen“bild“ entsteht. Gut einfetten und aus"bröseln" nicht vergessen!!!

Gebacken wird der Kuchen bei 180 °C / Ober – und Unterhitze ca. 40 Minuten

Oder bei 160 °C Umluft.

Da jeder Ofen „anders backt“ empfehle ich immer die Gar - Probe mit dem Holzstäbchen.

Ist der Kuchen fertig und gut ausgekühlt, auf ein Gitter stürzen ( den Kuchen, nicht wir!!) und mit, dem Puderzucker, der mit ein wenig Saft angerührt wird, wird der Kuchen ordentlich glasiert.

 

Viel Spaß beim nachbacken!!!!
 

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich eine unschlagbare Kombi...Schoko und Orange...gibt es ein schöneres Team, das nach heimeligem Wohlfühlgefühl klingt?
    Lecker!!!

    Alles Liebe
    Sarah

    AntwortenLöschen